Montag, 31. Januar 2011

Mopedtour Vientiane - Jumping Shrimps, Lao-Zoo, exotischer Markt

toller Ausblick auf den Nam Ngum bei Vientiane
bei meiner Mopedtour zu den Jumping Shrimps
Ich war schon um 6.45 Uhr aufgestanden und genoß den herrlichen Blick von meiner Terrasse auf den See Nam Ngum mit seinen vielen Inseln und den dahinterliegenden Bergen, bis schließlich um Punkt 7.00 Uhr die Sonne hinter einem hohen Berg hervor kam. Eine herrliche Morgenstimmung! Nach anschließendem gemütlichen Frühstück auf der Restaurantterrasse fuhr ich weiter um den See herum. Jetzt hoch in die bewaldeten Berge, wo ich einen Abstecher auf einer ausgewaschenen Schotterpiste steil auf einen Berg hinauf machte. Kurzzeitig überlegte ich schon, ob ich umdrehen sollte, da es mit dem Moped ziemlich rutschig auf dem Gröll wurde. Ich kämpfte mich jedoch bis nach oben durch und hatte von hier nochmal einen einzigartigen Blick auf den See.



typischer laotischer Tempel
in der Nähe von Vientiane
Immer wieder gab es entlang der Strecke interessante Dinge zu sehen, wie zum Beispiel diesen schönen Tempel, der in keinem Reiseführer verzeichnet ist.
Auch unten am Fluss, an dem ich eine ganze Weile entlang fuhr, hatte ich oft tolle Ausblicke und entdeckte so einiges. In einem kleinen Restaurant, welches in exponierter Lage auf Stelzen am Flussufer stand, legte ich eine Rast ein und konnte von dort beobachten, wie unterhalb in einer schwimmenden Fischfarm die Fische gefüttert wurden und gleich nebenan ein paar Männer mit Senknetzen einen Fischschwarm zu fangen versuchten, der am Ufer hin und her schwamm.



Krokodil im Lao-Zoo
Dann sah ich mir den auf dem Weg liegenden Lao-Zoo an. Es war echt deprimierend, zu sehen wie dort die Tiere gehalten werden. Vor allem die Affen in drei kleinen, völlig verrosteten Käfigen taten mir sehr Leid. Ich überlegte, ob ich etwas für den Zoo bzw. für die Tiere spende, tat es dann aber doch nicht, da ich befürchtete, dass dann vielleicht noch mehr Tiere gekauft werden, die dann ebenso eingesperrt werden.



Reisbauern bei Tha Ngon beim gemeinsamen Essen
Unterwegs hielt ich noch bei Reispflanzern zum Smalltalk auf Zeichensprache und zum Fotos machen an und dann fuhr ich nach Tha Ngon, wo eine alte Eisenbrücke ueber den Fluss führt. Hier war ich vor vier Jahren schon einmal mit meinem damaligen Reisepartner und hier musste ich natürlich, so wie damals, in einem wunderschönen Floating Restaurant unterhalb der Brücke meine "Jumping Shrimps" essen. In der Speisekarte stehen die leckeren Tierchen, wie ich später sah, als "Spicy Shrimp Salad" und als ich den Kellner nach Jumping oder Living Shrimps fragte, sagte er, dass es keine gäbe. Das konnte ich gar nicht glauben, da ja direkt am Restaurant die Käfige mit Seafood bzw. Riverfood im Wasser angedockt waren. Ich wollte schon wieder gehen, da ich ja nur deswegen voller Vorfreude hergekommen war, als mich ein nettes Mädchen vom Küchenpersonal fragte, was ich denn Spezielles suche. Da sie besser englisch sprach als mein Kellner, verstand sie mich und es gab plötzlich doch Jumping Shrimps.

In der Speisekarte stehen die Jumping Shrimps in Tha Ngon
als Raw Freshwater Shrimps Spicy Salad

Sicher auf dem Teller sind die Jumping Shrimps in Tha Ngon
nur unter der Glasschüssel.

Jumping Shrimps Salad in Tha Ngon -
Das Chaos auf dem Tisch gehört dazu. Können ganz schön
weit springen die Kleinen ;-)

Ein Teller mit Spicy Shrimp Salad mit verschiedensten Kräutern und Chili, gemischt mit lebenden und höchst aktiven umherspringenden Süßwassergarnelen wurde vor mir auf den Tisch gestellt. Abgedeckt mit einer Glasschüssel, damit die Tierchen nicht schon auf dem Weg zum Tisch vom Teller hüpfen. Als ich die Schüssel abnahm, um Zitrone über den Salat zu träufeln, sprangen schon die ersten Shrimps vom Teller auf den Tisch und auf meine Hose. Nach jeder Stäbchenladung, die ich vom Teller nahm, musste ich schnell wieder die Schüssel darüber decken. Dieser Salat ist einfach nur köstlich - und sowas von knackig ;-)



exotischer Markt Dong Makkhai bei Vientiane
Auf dem weiteren Weg nach Vientiane machte ich noch Halt, um mir einen super interessanten Markt an der Straße anzusehen. Außer allen nur erdenklichen Obst- und Gemüsesorten und Kräutern sowie jeder Menge großen und kleinen Fischen und Fleisch gab es hier auch Insekten, Wasserkäfer, Frösche, Raupen, Maden und einfach alles, was ein asiatisches Feinschmeckerherz höher schlagen lässt. Sogar hübsche pelzige Tiere (rattenähnlich), Eichhörnchen und wunderschöne bunte und nicht bunte Vögel verschiedener Größen. Manche schon grillfertig zwischen Bambusstäbe gespannt. Ich durfte auf dem Markt alles fotografieren, was ich wollte, nur die Pelztiere und die Vögel nicht. Waren das etwa geschützte Arten und die Standbetreiber hatten Angst vor Publicity?

Bambussprossen auf einem Markt bei Vientiane

Fleischstand auf dem Markt bei Vientiane

Wasserkäfer auf dem Markt bei Vientiane

fritierte Heuschrecken -
schmecken mit Salz und ein paar Spritzern Sojasauce ganz lecker!

fritierte Raupen - hab ich auch probiert

und noch mehr Insekten

Ist doch lecker angerichtet - oder?

Mini-Frösche - Solche hab ich später auf einer Trekking-Tour
gegessen, nachdem wir sie mit Pfeil und Bogen in einem
Wildbach geschossen hatten.

noch mehr Frösche ...

Es gab auf dem Markt aber auch diesen Stand mit Hauklötzen


In Vientiane kam ich dann im dichten Feierabendverkehr wieder wohlbehalten an, gerade rechtzeitig, um noch den Sonnenuntergang am Mekong zu sehen. Die Tour war insgesamt ganz schön aber nicht unbedingt das ganz große Abenteuer, verglichen mit anderen Mopedtouren, die ich bereits in Laos gemacht hatte.


Hier noch einige weitere Fotos von der Mopedtour von und nach Vientiane:

Sandpiste am Nam Ngum



Armeeplakat an einer Straße in Laos



am Ngum River bei Vientiane



sehenswertes Tempeltor



Floating Restaurant auf dem Ngum River in Tha Ngon
- hier gibt es die Jumping Shrimps



Landschaft bei Tha Ngon - Laos



Landschaft bei Tha Ngon



Reispflanzer bei Tha Ngon



1 Kommentar:

  1. Die Landschaft ist atemberaubend schön und das Essen war auch erster Klasse wie ich das so sehe.
    Na dann guten Hunger
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen