Donnerstag, 13. Januar 2011

Reise-Abenteuer in Südost-Asien, in Laos und Thailand - Endlich geht es wieder los!


 

abenteuerlicher Busbahnhof in Attapeu - Laos 2007
So, jetzt ist es endlich wieder so weit und am Sonntag, den 16. Januar 2011 geht es für fünf Wochen auf Abenteuer-Reise nach Asien, genauer gesagt, nach Südost-Asien. Noch genauer gesagt nach Thailand und Laos.

Ich reise nun schon seit etlichen Jahren immer wieder sehr sehr gern nach Südost-Asien und war dort in den meisten Ländern wie Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Myanmar, Malaysia, Singapur, Indonesien unterwegs. In einigen der Länder auch schon mehrmals. Auch Sri Lanka und Nord-Indien habe ich schon bereist und ehrlich gesagt: Nach meiner letzten Indien-Reise bin ich nun froh, wieder auf Abenteuer-Reise nach Südost-Asien zu gehen. Ich liebe die Menschen, die Kultur, die Natur, das Essen und die einfache und ehrliche Lebensart in dieser Region Asiens!




Statue im Khmer-Tempel Champasak
im Süden von Laos
Zufälligerweise fliege ich mit Mark, einem Freund aus Graal-Müritz, am selben Tag über Dubai nach Bangkok. Mit Emirates ab Hamburg in der selben Maschine – jedenfalls bis Dubai. Dann fliegt Mark bereits nach 3 Stunden weiter und ich muss leider noch 6 Stunden länger im Airport durchhalten. Aber das kenne ich schon, denn es ist nicht mein erster Flug über Dubai. Ich hätte ja auch einen relativ günstigen Stopover Flug buchen können aber dafür interessiert mich Dubai nicht genug. Zu wenig Dschungel, zu wenig abenteuerlich ... Also werde ich die Zeit im Airport von Dubai mit weiteren Reisevorbereitungen für meine Erlebnisreise nach Asien und dort vor allem nach Laos verbringen und vielleicht auch ein paar Stündchen schlafen, um dann fit für Pattaya zu sein.

Auf dem Busdach nach Si Phan Don auf die Mekong-Inseln
- auch hier oben ist unsere Versorgung gesichert
In Pattaya treffe ich dann nämlich Mark wieder, den es jedes Jahr im Winter für drei Monate nach Thailand zieht. Dort in Pattaya treffen wir uns dann mit Tobi, auch einem Graaler, der vor ca. 1 ½ Jahren dorthin gegangen ist. Ich freue mich schon darauf, ihn wieder zu sehen.
Obwohl – oder gerade weil – ich schon öfters in Thailand war, wollte ich eigentlich nie nach Pattaya, weil ja hinlänglich bekannt ist, dass Pattaya eine Touristenhochburg sein soll. Ich fühle mich eher dort wohl, wo es noch relativ ursprünglich ist und wo ich einen Einblick in das Leben der Einheimischen bekomme und im Idealfall auch schöne Natur vorfinde. Gegen ein kleines oder auch größeres Abenteuer habe ich auf meinen Reisen auch nichts einzuwenden - im Gegenteil.




Einladung zum Jardrinking anlässlich einer
Hauseinweihung in Süd-Laos 2007
Na gut, nun geht es trotz alledem erst mal für ein paar Tage nach Pattaya, um dort Tobi und Mark zu treffen und auch, um mal zu überprüfen, was an dem legendären Ruf von Pattaya dran ist.
Dann habe ich mir vorgenommen, mich etwas an der Ostküste Thailands umzusehen, ein oder zwei Nationalparks vielleicht auch nach Ko Samet? Und dann, so ist meine grobe Planung, werde ich Richtung Norden reisen, in Richtung Nord-Laos. Ich bin selbst gespannt, wo ich am Ende landen werde, denn seit einigen Jahren halte ich mich nicht mehr so streng an meine Reisepläne sondern entscheide oft erst kurzfristig vor Ort, wohin die Reise geht. Das macht das ganze Reisen in Laos und Thailand irgendwie spannender und natürlich auch flexibler. Überraschungen positiver und auch negativer Art auf meinem Reiseabenteuer in Südostasien sind da inbegriffen.

1 Kommentar:

  1. Oh Mann, 5 Wochen mit Rucksack durch Thailand und Laos! Das hört sich abenteuerlich an. Ich war mal 2 Wochen in Thailand.
    Werde mich mal durch deinen Blog lesen.
    Grüßle
    Thomas

    AntwortenLöschen